Mindset? Was ist das?

Kennst du so eine Frage? Du bist nicht alleine damit.

Ich selbst habe eine lange Zeit mit dem Wort Mindset nichts anfangen können.

Was Mindset bedeutet, da gibt es so einige Interpretationen.

Mindset

Ich möchte dir jetzt einmal drei davon vorstellen.

  1. Die Programmierung in deinem Kopf
  2. Deine (wir nennen es) Mentalität
  3. Der Teil in deinem Kopf, der für deine Entscheidungen zuständig ist

Die Programmierung in deinem Kopf gefällt mir persönlich am besten.

Mindset

Stell es dir mal wie ein Computer vor. Dein Betriebssystem! Es lernt in der Kindheit am schnellsten und wird in dieser Zeit am meisten geprägt. Sozusagen programmiert. Im Laufe deines Lebens entwickelst du bestimmte Gewohnheiten. Reaktionen auf bestimmte Umstände. Die Art und Weise wie du mit den Dingen umgehst, ist immer zurückzuführen auf das, was du in deinem Leben gelernt hast.

Was haben dir deine Eltern, Lehrer, Ausbilder usw. mit auf den Weg gegeben. Sie sorgen für die regelmäßigen Updates deines Systems. Nur leider wird da meistens nichts von Erfolg und Selbstbestimmung gelehrt, sondern wir werden für ein funktionierendes System vorbereitet. Du hast also eine handelsübliche Software bekommen, vielleicht hast du das ein oder andere Update mehr wie dein Umfeld. Zum Beispiel ein Abitur oder einen Bachelor oder Master usw. Aber das Grundgerüst ist meistens gleich.

Es ist für alle eine ganz normale Erscheinung das Leben nach dem folgenden Prinzip zu Leben.

Leben in drei Worten.

  1. Lernen (ca. 20 Jahre)
  2. Arbeiten (ca. 45 Jahre und mehr)
  3. Sterben

Zugegeben der 3. Punkt ist schon ziemlich hart, aber sehen wir der Realität ins Auge.

Ein Großteil der heutigen Arbeitnehmer werden an Altersarmut leiden. Weil sie so fleißig waren und der Gesellschaft ihre wertvolle Lebenszeit zur Verfügung gestellt haben.

Das alles ist grundsätzlich ja nicht so schlimm, wenn diese Arbeitszeit sie erfüllt hat und sie Ihre Berufung gefunden und auch gelebt haben.

Aber es bedeutet trotzdem, dass die Programmierung nicht ganz gestimmt hat. Du merkst das, wenn du dich mit sehr erfolgreichen Menschen umgibst. Sie haben nicht nur eine Menge Updates mehr wie andere Menschen. Nein, sie haben auch gelernt die Programmierung selbst zu verändern. Sie modifizieren Ihr Mindset regelmäßig. Das wird auch gern als Mindset- Shift bezeichnet. Manchmal sind es nur ganz kleine Dinge, die das eigene Mindset auf ein neues Level bringen. Diese kleine Veränderung kann aber immense Folgen für das ganze Leben haben.

Ein Beispiel hierzu finden wir in Punkt 2.

Deine Mentalität. Warum bezeichnet man das Mindset denn auch als Mentalität?

 

Ich habe dazu vor Kurzem eine sehr schöne Erklärung erhalten. Gehen wir dazu mal in den asiatischen Raum.

Wenn, du dort beim Essen deinen Teller leer hast, wird dieser solange wieder mit neuem Essen belegt, bis du etwas übrig lässt. Das ist dann das Zeichen dafür, dass du satt bist.

Mindset

Wir lernen in unserer Kultur, dass wir unseren Teller immer leer machen sollen, zum Beispiel aus Respekt gegenüber demjenigen, der das Essen zubereitet hat.

Hier sehen wir zwei wundervolle Beispiel für unterschiedliche Mindsets. In der einen Kultur soll der Teller nicht ganz leer sein und in der anderen Kultur gehört das Aufessen zum guten Ton.

Wenn du also nach Asien kommst und nichts über die Mentalität der Menschen weißt, wirst du eine Menge essen müssen. Wenn du aber informiert bist und deine eigene Mentalität im Bezug auf unser Beispiel ablegen kannst, veränderst du damit dein Mindset.

In der dritten Interpretation gehen wir auf das Thema Entscheidungen ein.

Der Teil in deinem Kopf, der für deine Entscheidungen zuständig ist.

Dein Leben im Hier und Jetzt betrachtet ist das Ergebnis all deiner Entscheidungen, die du bis heute getroffen hast. Egal ob diese gut oder schlecht waren oder bewusst oder unbewusst.

Erfolgreiche Menschen haben gelernt Entscheidungen zu treffen.

Und sie wissen, dass jede Entscheidung eine Veränderung nach sich zieht. Viele Menschen sind heute kaum noch in der Lage Entscheidungen selbst zu treffen. Sie werden in ihrem Verhalten von den Medien so stark beeinflusst, dass sie vergessen haben, was sie eigentlich selbst wollen. Was denkst du? Wer wird erfolgreicher im Spiel des Lebens sein? Derjenige mit dem du über alle Nachrichten und Sportergebnisse fachsimpeln kannst oder aber derjenige, der die Fähigkeit besitzt freie Entscheidungen zu treffen.

Entscheidungen die dein Leben wirklich beeinflussen werden.Mindset

Hier die Antwort:

Ob dein Fußballclub am Wochenende gewinnt oder verliert, wird an deiner privaten Lebenssituation nichts ändern. Du gehst am Montag wie gewohnt in die Arbeit. Vielleicht bist du etwas traurig wegen der Niederlage. Die Entscheidung wie du auf das Ereignis reagierst, liegt ganz allein bei dir.

Du kannst aber auch ein Buch über Erfolg lesen, ein Seminar zum Thema Persönlichkeitsentwicklung besuchen oder an einen Online Coaching teilnehmen. Das wird dir helfen dein Mindset weiterzuentwickeln und zu lernen, die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Du wirst trotzdem immer noch Fehler machen, aber dein verändertes Mindset gibt dir die Fähigkeit zu erkennen, dass es genau diese Fehler sind, die als Erfahrungen gespeichert werden. Und genau das hilft dir dabei in einer ähnlichen Situation die richtige Entscheidung zu treffen.

Ich möchte dir gerne ein Empfehlung zum Thema Mindset machen.

Ein Mensch der sich mit dem Thema Persönlichkeitsentwicklung und Mindset seit vielen Jahren beschäftigt.

Ben Ouattara

Ben hat sich dazu entschieden, anderen Menschen auf dem Weg zum besseren Mindset zu verhelfen. Eigens dafür hat Ben einen Online Kurs entwickelt.

Der Kurs mit dem Namen “DEIN SUPER ICH” ist absolut einzigartig in seiner Art und Weise. Außerdem ist Ben ein richtig cooler Typ, er ist motivierend, es macht Spaß ihm zuzuhören und von Ihm zu lernen.

Wenn du mehr über Ben und den Kurs erfahren möchtest dann Klicke hier auf den Link.

▶ DEIN SUPER ICH ◀

Ich freue mich über deine Kommentare zum Artikel sowie zu Ben´s Kurs.

Nicht vergessen deine Freiheit ist unser Ziel!

BE FREE & BE YOU!

Hat dir der Blogartikel gefallen?

Du möchtest gern weitere Info´s zum Thema Online Business haben? Dann sichere dir jetzt unseren exklusiven Newsletter.

Im Newsletter gibt es immer die neusten Trends, Entwicklungen und Wissenswertes sowie tolle Aktionen von unseren Partnern und uns. Die erste Überraschung erhältst du direkt nach deiner Anmeldung.

Hinterlasse einen Kommentar

Dein E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.